Introductory text
Praktisch über Nacht findet der Visa seinen Platz zwischen LN und GS. Denn die Kleinlimousine überzeugt in mehr als einer Hinsicht! Mit ihrer Motorisierung, einer 652 cm3-Abwandlung des Zweizylinders und der Vierzylindermotoren von Peugeot. Mit ihrer in diesem Segment ungewöhnlichen Ausstattung: Einarmwischer, „Bedienungssatellit“ unter dem Lenkrad, elektronische Zündung. Und vor allem mit der Schnauze ihrer Erstausgabe, liebevoll „Schweinerüssel“ genannt!
1981 erhält der Visa II ein dezenteres Schnäuzchen und markiert den Beginn unzähliger Weiterentwicklungen, wie dem neuen Armaturenbrett von 1984. Seine Sonderserien und Karosserievarianten (Cabrio, C15), seine zahlreichen Sport- (Super X, GT, GTi...) und Rennversionen (Trophée, 1000 Pistes, Chrono...) bleiben legendär. Ein „Siegertyp“, dem 1987/88 der AX nachfolgt.