Introductory text
Die Studie der C-Prototypen beginnt 1953 unter der Leitung von André Lefebvre. Sie ist aus der Luftfahrt inspiriert und von starken Ansätzen geprägt: Leichtheit und Kompaktheit durch vorne konzentriertes Gewicht; höchste Ökonomie und Aerodynamik dank Wassertropfenform und schmaler hinterer Spurweite.
Der gelungenste Prototyp wird 1956 im einzigartigen Format des C10 vorgestellt. Seine Pluspunkte: Unglaubliche 382 kg Gewicht und ein Cw-Wert von 0,258 bei 110 km/h Spitzengeschwindigkeit – dank dem kleinen 425 cm3-Motor des 2CV AZ.
Doch leider endet hier die Geschichte. Der Kleine kann sich gegen die großen Versprechen des noch in der Projektphase befindlichen Ami 6 nicht durchsetzen. Dennoch lässt sein Design bereits die Züge der ersten Kompaktvans von CITROËN erahnen... wie z. B. die spätere Wassertropfenform des Xsara Picasso.