Introductory text
Dieses Kettenfahrzeug P17 mit der Bezeichnung „Croissant d’Argent“ ist der Nachbau des Autos von Audouin-Dubreuil, dem stellvertretenden Leiter der dritten Expedition von CITROËN. Die Expedition „Croisière Jaune“ war in zwei Gruppen aufgeteilt: die China-Gruppe und die Pamir-Gruppe. Die zweite Gruppe, die mit einem P17 wie diesem hier ausgerüstet war, gelangte in 315 Tagen von Beirut bis zum westlichen Stadttor von Peking (4. April 1931 -–12. Februar 1932) und legte dabei 12 115 km zurück. Diese Fahrt schloss sich an zwei andere wissenschaftliche Expeditionen an, die bereits zuvor durch CITROËN veranstaltet worden waren: die erste Durchquerung der Sahara im Jahr 1922 und „Croisière Noire“ im Jahr 1924. Die veröffentlichten Fotos, Darstellungen und Filme dieser Expeditionen verströmen auch heute noch die Aura des großen Abenteuers. Natürlich wurden die meisten Kettenfahrzeuge von CITROËN für traditionellere Zwecke eingesetzt: Schleppen von Holzstämmen oder Kanonen, Pflügen von Feldern oder auch die Beförderung von Touristen in Wintersportgebieten.